IGB Vorsorge-Service – Damit es im Ernstfall auch so funktioniert wie Sie es geplannt haben
Sie wünschen sich Sicherheit für Ihre vertraulichen Dokumente und möchten zugleich sicherstellen, dass Ihre Familie Zugang dazu hat, wenn es nötig ist? Profitieren Sie von unserem spezialisierten Dokumentenverwahrungsservice und genießen Sie das Wissen, dass Ihre in den Unterlagen festgehaltenen Wünsche berücksichtigt werden.
Dokumentenverwahrung – auch für Privatpersonen ein zentrales Thema
Dokumentenverwahrung hört sich im ersten Moment nach einem Thema an, das vor allem Unternehmen betrifft. Das ist zwar richtig, aber nur ein Teil der ganzen Wahrheit. Denn auch für jede Privatperson ist es wichtig, bestimmte Dokumente sicher und auffindbar aufzubewahren – manche ein ganzes Leben lang. Insbesondere im Rahmen der Altersvorsorge ist es von Bedeutung, dass Dokumente, die Ihre Vorstellungen über ärztliche Behandlungen, finanzielle Fragen oder Ihren letzten Willen festschreiben, aufgefunden werden, denn nur so können Ihre Wünsche umgesetzt werden.
Grundlegende Dokumente der Altersvorsorge
Um für den Krankheits-, Pflege- oder Todesfall vorzusorgen, stehen Ihnen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Ihre Vorstellungen und Wünsche auch dann durchzusetzen, wenn Sie womöglich nicht mehr in der Lage sind, Entscheidungen zu treffen oder sich mitzuteilen. In einer Patientenverfügung können sie schon im Voraus festlegen, welche medizinischen Maßnahmen Sie in welche Situationen wünschen oder ablehnen. Dadurch können Sie Ärzte und Angehörige bei schwierigen Entscheidungen über Ihre medizinische Behandlung entlasten und zugleich sicherstellen, dass kein Entschluss gefasst wird, der nicht mit Ihrem Willen übereinstimmt.
Möchten Sie verhindern, dass kein gerichtlich bestellter Betreuer Ihre Angelegenheiten regelt, wenn Sie selbst nicht mehr dazu in der Lage sein sollten, empfiehlt sich die Erstellung einer Vorsorgevollmacht. Darin benennen Sie eine vertrauenswürdige Person, in Ihrem Namen Entscheidungen bezüglich Ihrer rechtlichen, finanziellen und persönlichen Angelegenheiten zu treffen.
Und wenn Sie im Todesfall Ihr Vermögen anders verteilen möchten, als von der Erbfolge des BGB vorgesehen, oder anderweitige Regelungen über Ihren Nachlass treffen möchten, bietet es sich an, ein Testament aufzusetzen.
Bei der Erstellung all dieser Dokumente stehen Ihnen die Anwälte des Institut GenerationenBeratung gerne beratend zur Seite.
Wichtige Aspekte bei der Aufbewahrung von Dokumenten
Sollte sich hingegen an den rechtlichen Bedingungen Ihrer Dokumente etwas ändern, hält unser anwaltlicher Aktualisierungsservice Sie darüber auf dem Laufenden. So können Sie sicher sein, dass Ihre Unterlagen auch Jahre nach Erstellung noch die ursprünglich gewünschten Rechtsfolgen nach sich ziehen.
Dokumente der Vorsorge – Aufbewahrung auf unbestimmte Zeit
Während es bei einigen Dokumenten darauf ankommt, Aufbewahrungsfristen einzuhalten, steht bei der Dokumentenverwahrung in der Altersvorsorge die Herausforderung im Vordergrund, die Dokumente bis zum richtigen Zeitpunkt aufzubewahren – und zwar so, dass sie sowohl sicher als auch zugänglich und stets aktuell sind. Oftmals werden Testamente, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten aufgesetzt, wenn der Zeitpunkt, an dem sie gebraucht werden, noch überhaupt nicht bekannt ist und in potenziell ferner Zukunft liegt. Auch, wenn man sich die Situation, in der sie gebraucht werden, noch gar nicht vorstellen kann oder möchte, ist es wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie sichergestellt werden kann, dass im Fall der Fälle durch berechtigte Personen Zugriff erfolgen kann. Denn die Dokumente können nur dann ihre Wirkung entfalten, wenn sie im entscheidenden Moment auch aufgefunden werden.